Kosmos, Kulturfilter, Lifestyle

Weekly Updates – mit dem MoMa in Paris, Pantone und Prince, Ace Tee für H&M, Trumps Anti-Feminismus u.v.m.

blogger-bazaar-weekly-updates
blogger-bazaar-weekly-updates

Wöchentlich berichten wir euch von den Neuigkeiten, die wir über die Woche verteilt sammeln, über die Dinge, die uns interessieren und die uns beschäftigt haben. Neben Game of Thrones-Spoilern und Ibiza-Grüßen in unseren Social Media Feeds gab es auch einige Neuigkeiten, die sich mit unserer Branche befassten oder unseren ganz persönlichen Dunstkreis tangierten: Ab Oktober gibt es in Paris eine Pflicht-Kultur-Veranstaltung für alle Kunstbegeisterten, wir schütteln einmal mehr unsere Köpfe über den amerikanischen Präsidenten, Pantone ehrt den Pop-Gott Prince und Ace Tee launcht ihre H&M Kollektion. Außerdem legen wir euch ein Musikvideo und eine Kolumne als Wochenend-Watch und -Read ans Herz.

Das MoMa kommt nach Paris
Fünf Monate lang wird New York in Paris einziehen, um genauer zu sein, das Museum of Modern Art in der Fondation Louis Vuitton. Über 200 Werke werden vom 11. Oktober 2017 bis zum 5. März 2018 im Zuge der Ausstellung „Being modern“ in dem französischen Museum ausgestellt. Unter anderem sind Kunstwerke von Andy Warhol, Ernst Ludwig Kirchner, Walt Disney, aber auch Marcel Duchamp, Paul Cézanne und René Magritte dabei. Das Konzept wird von Fotografie, Gemälden, Zeichnungen, Drucken und Skulpturen über Film-Installationen und Desigs bis hin zu Performances gehen. Also wir wissen schon, wohin unser Herbst-Urlaub gehen wird.

imageunderheader-flvcrop-2048-5000

Trump will Birth-Control-Rechte einschränken
Unter Obama wurde ein Gesetz erlassen, das Arbeitgebern vorschrieb die Kosten der Empfängnisverhütung der Mitarbeiter zu tragen. Die Trump Administration dagegen arbeitet gerade an einem neuen Gesetz, das die Übernahme von medizinischen Kosten der Empfängnisverhütung der Arbeitgeber aufgrund von religiösen oder moralen Konflikten infrage stellt. Bald könnten also Unternehmen und Firmen aufgrund von persönlichen Einstellungen und Gründen die finanzielle und medizinische Unterstützung ihrer Mitarbeiter verweigern. Mehr als 50 Millionen Frauen könnten von dem neuen Entwurf betroffen sein und gezwungen werden ihre Verhütung selbst zu zahlen, obwohl 77 Prozent der Frauen und 64 Prozent der Männer in Amerika für die Übernahme der Kosten sind.

hs345blog2picture-1

Pantone ehrt Prince mit einer eigenen Farbe
Ganz unbeabsichtigt haben die Farb-Marke und einer der berühmtesten Musiker unseres Zeitalters die Alliteration des Jahres geschaffen: Pantone, Prince and Purple equals ‚Love Symbol #2’. Mit ‚Purple Rain’ als Durchbruch des Pop-Gottes bestimmte die Farbe Violett sein künstlerisches Leben, ob als Piano, Bühnenoutfit oder Lichtshow. Nun bekommt er seine eigene offizielle Farbe von Pantone, die die ikonische Ästhetik des Stars weiterleben lässt. Love Symbol #2 wird nun über die verschiedensten Prince-Kanäle verwendet werden und ihm als Denkmal dienen.

blogger-bazaar-prince-pantone

Wochenend-Read: Ronja von Rönne über die deutsche Politik
Wir kennen Ronja von Rönne durch ihren Debüt-Roman ‘Wir kommen‘, dem ‘Warum mich der Feminismus anekelt‘-Skandal der Welt und ihrem Auftritt im Wanda-Musikvideo ‘Bussi Baby‘. Sie gilt als die Stimme einer Generation, die ohne Entschuldigung ihre eigene Meinung ausdrückt und damit des Öfteren provoziert, beabsichtigt aneckt und Diskussionen in Lauf bringt. Für die Welt schreibt sie eine Kolumne, die wir diese Woche als Wochenend-Read empfehlen wollen. Zurzeit geht es um deutsche Politik, um die Wahl und die einzelnen Gesichter auf und hinter den Plakaten. Aber dies alles aus einer Perspektive, die auch wir einnehmen könnten: Ohne sonderlich politischen Hintergrund und mit viel Galgenhumor. Genießt mit Vorsicht, hier mit polemisiert, karikiert und übertrieben, aber vor allem auch gelacht!

018-imgegenteil_bock-auf-lesen_ronja-von-roenne

Ace Tee & H&M
Wir waren diese Woche im Showroom von H&M, haben mit unserer Berlin-Crew angestoßen, zu den Tracks von Ace Tee getanzt und uns die von ihr designte Kollektion angeschaut. Die Hamburger R’n’B-Künstlerin hat am Mittwoch ihre Kooperations-Kollektion mit H&M vorgestellt, die stark von den 90ern und der Hip Hop Szene beeinflusst ist. Neben Logo-Shirts und –Hoodies gibt’s einen Jeans-Hosenrock mit kontrastierenden Nähten, oranges Camouflage und Hosen im Jogging-Look mit seitlichen Buttons. Insgesamt besteht die Kollektion aus 16 Teilen und ist ab dem 7. September limitiert online und in ausgesuchten Filialen erhältlich.

blogger-bazaar-ace-tee-hm

Musikvideo der Woche: RIN – Monica Bellucci
RIN, der Stuttgarter Rapper und Kooperationspartner von Yung Hurn, hat seine letzte Auskopplung des Albums ‚Eros’ als Musikvideo released. ‚Monica Bellucci’ ist ein gemeinsames Projekt von Vitali Gelwich, The Factory und BWGTBLD, drei Mitglieder der Berliner Kreativindustrie-Pioniere. Im Video haben wir auch Sissi Pohle gespottet. RIN „etabliert die moderne Romantik im Deutschrap“, schreibt der Musikexpress und der prophezeit dem Musiker somit auch nach dem Über-Hit „Bianco“ eine goldene Zukunft.