Mode, Trending

ALTER SCHWEDE – SCANDINAVIAN FASHION WEEK

Ganni by Malene Birger Baum und Pferdgarten 2

Diese Woche ist das Modevolk für die Fashion Week nach Stockholm und Kopenhagen gepilgert. Ich wollte eigentlich unbedingt zur Filippa K Show nach Stockholm, aber der Stress der letzten Tage hat mir einen Strich durch meine Fashion Week Pläne gemacht. 3 x am Tag Grippostad und Hustensaft standen daher letzte Woche bei mir auf dem Schedule. Den Bloggern und Instagram sei Dank, konnte ich jedoch die Highlights der Stockholm und Kopenhagen FW aus meinem Bett aus verfolgen. Alter Schwede, die Schweden und Dänen haben es modetechnisch einfach drauf. Die Fall/Winter 15 Kollektion von Filippa K, Ganni, by Malene Birger und Baum und Pferdgarten würde ich am Liebsten 1:1 in meinen Kleiderschrank aufnehmen. Ich habe gerade 3 Stunden damit verbracht alle Runway-Bilder und Videos auf Vogue, Facebook und den Websites der Labels durch zu klicken und eine weitere Stunde, um schon einmal unseren Reiseplan für die Stockholm und Kopenhagen Fashion Week im Sommer aufzustellen, denn noch einmal verpassen wir die nicht! GROßES AUSRUFEZEICHEN!!!

Aber jetzt erstmal ein “kleines sum-up” zu den Fall/Winter 15 Kollektionen. Wenn man die Runway-Bilder durchklickt, wirkt es fast so, als hätten sich Filippa K, Ganni, by Malene Birger und Baum und Pferdgarten zusammengetan, um ein paar mega Trends für Fall/Winter vorzugeben. Meiner Meinung nach sind auch alle Kollektionen viel femininer geworden und eher weg von dem typischen skandinavischen “Sneaker-, Casual-Look”.
1. Turtlenecks 2.0: nicht nur an Strickpullis macht sich der Rollkragen ganz gut, sondern auch bei Kleidern, Jacken, Blusen, Shirts und ich liebe es!
2. Röcke, Röcke und noch mehr Röcke: über Hosen und Kleider getragen, unter langen Pullis, in Plissee, aus Leder, Federn oder transparent, eng, kurz oder lang – Hauptsache Rock!
3. Anzüge am besten Oversized mit nichts drunter aka “the walk of shame look”. Dazu werdet ihr bald auch einen Outfit-Post von Lena zu sehen bekommen, der 1:1 vom by Malene Birger Runway kommen könnte.
4. Ohne Cognac & Marsala geht im Fall/Winter gar nichts! Na dann Prost, Cognac ist nämlich meine Lieblingsfarbe und trinken lässt er sich auch ganz gut. ^^ Generell sind Erdtöne ein großes Thema: Braun, Beige, Grün und Marineblau – okay letzteres ist kein Erdton, aber trotzdem überall zu sehen.
5. Nadelstreif isn’t going anywhere!
6. Ebenso wie der 70ties-Style, der uns ebenfalls im F/W erhalten bleibt. Alle, die sich mit dem Schlaghosen-Comeback noch immer nicht abgefunden haben, müssen jetzt ganz stark sein, denn die Hosen werden noch weiter!!
7. Fake Fur 
8. Die Crop-Tops haben wir jetzt hinter uns, aber dafür betonen im F/W die Taillengürtel unsere Mitte.

Baum und Pferdgarten FW 15

by Malene Birger FW 15

Filippa K FW 15

Ganni FW 15

Was sagt ihr? Seid ihr auch Fans der skandinavischen Mode?

Comments 2

  1. Erdtöne, bzw. Congnac finde ich für Herbst/Winter auch total genial! sie lassen sich super mir Navy und hellen Grauntönen kombinieren, wie ich finde! definitiv ein Trend nach meinem Geschmackt!

    <3 Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/

    • Lisa Banholzer

      Mega! 🙂 Schön, dass du dir die Looks auch genauso gut gefallen wie uns! :*

Comments are closed.