Mode, Trending

Trendguide: Fashion-Fan-Schals

Eine schwarz-gelbe Masse, roter Qualm und ein Dezibelpegel, der ein Justin Bieber Konzert schlagen könnte: Fußball-Fans im Stadion, auf der Tribüne, eingekleidet in Merchandise ihres Lieblingsvereins. Das wichtigste Accessoire: Der Fan-Schal. Dieses Szenario kann man genauso auf Haftbefehl oder KIZ Konzerte ummünzen. Der Schal dient hier gleichermaßen als Aussage und Zugehörigkeitsbekundung. Ein Dabeisein und Abgrenzen. Ein offensichtliches Statement, das getroffen wird und Menschen schon von hunderten Metern Entfernung wissen lässt, was gerade auf sie zukommt. Umso verwirrender und spannender, wenn das Accessoire nun von der Modebranche aufgegriffen wird. Zunächst kam Gosha Rubchinsky und kleidete ihre russischen Punks mit Bomberjacke und Buzzcut im Raudi-konnotierten Schal, dann griffen Streetstyle-Ikonen das Phänomen aus dem Sportbereich auf und machten es zum Trend des Winters. Mittlerweile wird das bunte Strickteil von Marken wie Kenzo, Off-White und Versace verkauft. Damit springen Designer auf den Trend vom englischen Industriearbeiter aus Londoner Vororten mit Springerstiefeln, hochgekrempelten Jeans und Hooligan-Attitüde auf. Der Schal wird salonfähig gemacht und schafft es auch schickere Looks auf den Boden zu holen. Ein Accessoire, das so unerwartet, wie cool ist. Von Loewe bis Liverpool – wir sind ab sofort Fans von Schals und deswegen gibt es jetzt hier unsere liebsten Liebesbekundungen am laufenden Meter aka. unsere favourite Fan-Schals:

Comments 3

  1. Finde ich zwar gewöhnungsbedürftig, aber definitiv cool! Da muss ich mich nun wohl doch mal in einen Fanshop reintrauen…
    xx, Sophia http://www.lovelygirlyrosy.de

    • Liebe Sophia, wir mussten auch erst einmal zwei bis drei Looks mit den Schals anschauen, um darin ein Trendpiece zu entdecken 😉 Liebste Grüße!

  2. […] wie seine Kleidung und sieht sich selbst stiltechnisch als 90er Jahre Drogendealer. Er kombiniert Fanschal und weiße Techno-Sneaker, Socken zur Hochwasserhose und Hemd mit einer Vielzahl von Stone Island […]

Comments are closed.